
industrieblick - stock.adobe.com
Lernen im Betrieb und in der Berufsschule
Meist lernen junge Leute den Beruf im dualen System. Das heißt: im Betrieb und in der Berufsschule.
Als AuszubildendeR lernst du die Praxis in einem Ausbildungsbetrieb. Dieser Betrieb hat dafür qualifizierte AusbilderInnen. Bei einem solchen Unternehmen kannst du dich bewerben.
Nach einem Vorstellungsgespräch und einem möglichen Praktikum gibt es dann Klarheit: Im positiven Fall schließt du einen Ausbildungsvertrag.
Ein bis zwei Tage pro Woche gehst du in die Berufsschule. Das ist Pflicht. Dein Betrieb gibt dir an diesen Tagen frei.
Deine Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung. Deine Leistungen in der Berufsschule sind dabei ebenfalls wichtig.