Du bist ohne Schulabschluss? Mach eine Ausbildung!

Kann ich eine Ausbildung ohne Schlussabschluss machen? Ja! In der Metall- und Elektro-Industrie bist du willkommen!

So kannst du deine Chancen verbessern

Praktische Erfahrungen und Interessen sind sehr wichtig, um auch ohne Schulabschluss eine gute Bewerbung schreiben zu können. Du verbesserst deine Chancen durch:

  • ein Praktikum oder mehrere Praktika
  • berufsvorbereitende Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit.


3 Dinge, die du zum Thema Praktikum wissen solltest


  1. Durch ein Praktikum im Unternehmen findest du heraus, welcher Beruf zu dir passt.
  2. Lass dir für deine Praktika immer ein Zeugnis geben! Dies ist wichtig für deine Bewerbungsunterlagen. Praktika werten deine Bewerbung auf.
  3. Viele Unternehmen bieten Praktika an. Wie du ein geeignetes Unternehmen findest, erfährst du in unseren Tipps zum Thema Praktikum.

So hilft dir die Bundesagentur für Arbeit


Gut zu wissen: Die Bundesagentur für Arbeit berät dich kostenlos bei allen Fragen rund um die Ausbildung. Sie kann dir viele Vorschläge machen. Hier ist eine Auswahl:

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme: Du lernst durch mehrere Praktika verschiedene Berufe kennen. Außerdem kannst du deinen Schulabschluss nachholen. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert bis zu 12 Monate.

Einstiegsqualifizierung: Hierbei handelt es sich um ein bezahltes Praktikum. Es dauert 4 bis 12 Monate. Das Ziel ist, dass du anschließend in diesem Beruf eine Ausbildung machst.

Assistierte Ausbildung: Die Agentur für Arbeit hilft dir, dich auf ein Praktikum oder eine Ausbildung vorzubereiten. Dazu gehören zum Beispiel Sprachkurse. Auch während der Ausbildung unterstützt dich die Agentur für Arbeit, zum Beispiel vor der Prüfung.

In wenigen Schritten zum Praktikums- oder Ausbildungsplatz

Hier gibt es mehr als 10.000 freie Ausbildungsplätze und knapp 8.000 Praktikumsplätze für dich. Suche nach deinem Wunschberuf und nach deiner Lieblingsstadt. Let´s go!