Darum ist ein Praktikum nützlich – So findest du einen Praktikumsplatz in deiner Nähe – Tipps für die Bewerbung um ein Praktikum – Tipps für dein Praktikum im Betrieb
Gute Gründe für ein Praktikum im Unternehmen:
Das Praktikum soll sich für dich lohnen. Darum achte auf Folgendes:
Gibt es in dem Unternehmen eine Ansprechperson für dich?
Gibt es interessante Aufgaben für dich?
Gib jedem Tag deines Praktikums eine Schulnote von 1 bis 6: Was war gut, was nicht? Warum?
Wenn du mal nichts zu tun hast: Bitte jemanden um neue Aufgaben!
Zum Schluss: Sprich mit deiner Ansprechperson. Auf diese Weise könnt ihr beide das Praktikum bewerten.
Ganz wichtig: Lass dir ein Praktikumszeugnis ausstellen!
Ein Praktikumsvertrag zwischen dir und dem Unternehmen ist keine Pflicht. Aber ein Vertrag ist nützlich, weil er Klarheit schafft. Darin sind zum Beispiel deine Tätigkeiten und Lernziele geregelt. Auch Ort und Arbeitszeiten stehen im Praktikumsvertrag.
Außerdem sind Versicherungsfragen wichtig: Wenn du während des Praktikums einen Unfall hast, bist du gesetzlich unfallversichert. Wenn du etwas kaputt machst, ist normalerweise die Haftpflichtversicherung deiner Eltern zuständig.
Infos zu solchen Detailfragen findest du hier: Praktika zur Berufsorientierung
Hier gibt es mehr als 10.000 freie Ausbildungsplätze und knapp 8.000 Praktikumsplätze für dich. Suche nach deinem Wunschberuf und nach deiner Lieblingsstadt. Let´s go!
Die Metall- und Elektro-Industrie bietet für jedes Talent etwas. Und sie zahlt gut.
Entdecke die Chancen
Anschreiben und Lebenslauf leicht gemacht: Hier sind unsere Tipps!
Nutze unsere Vorlagen
Auch für dich ist etwas dabei. Entdecke die Chancen!
Lern die Berufe kennen
Mach eine Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie!
So geht´s!