Darf ich ChatGPT für meine Bewerbung nutzen?
Ja! Aber: Nutze die KI nur als Unterstützung bei deiner Bewerbung. Echte Informationen über dich und eine Antwort auf die Frage, warum du dich gerade bei diesem Unternehmen für diesen Ausbildungsberuf bewirbst, sind ein Muss!
Merken PersonalerInnen, wenn eine Bewerbung von KI geschrieben wurde?
Erfahrene PersonalerInnen erkennen KI-generierte Bewerbungen oft an den Formulierungen oder mangelndem Bezug zum Unternehmen. Und spätestens im Vorstellungsgespräch fällt auf, wenn du keine Antworten hast auf das, was in „deiner" Bewerbung steht. Deshalb: Nutze die KI als Hilfe, aber überarbeite den Text so, dass er nach dir klingt und deine echten Erfahrungen enthält.
Welche KI ist am besten für Bewerbungen geeignet?
Die bekanntesten KI-Tools für Bewerbungen sind ChatGPT (von OpenAI), Microsoft Copilot und Google Gemini. Alle drei eignen sich gut für Anschreiben und Lebensläufe - welches du nutzt, hängt von deinen Vorlieben ab. Teste am besten mehrere und schau, womit du die besten Ergebnisse erzielst. Wichtiger als die Wahl der KI ist ein guter Prompt mit allen relevanten Informationen.
Kann ich denselben KI-Text für mehrere Bewerbungen verwenden?
Das solltest du auf keinen Fall tun. Jede Bewerbung muss individuell auf das Unternehmen und die konkrete Stelle zugeschnitten sein. Recherchiere vor jeder Bewerbung das Unternehmen gründlich: Was macht die Firma besonders? Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet sie an? Warum willst du genau dort arbeiten? Lass diese Infos dann in deine Bewerbung einfließen.
Was sind die drei häufigsten Fehler bei KI-Bewerbungen?
- 1:1-Übernahme ohne Anpassung – Den KI-Text unverändert abschicken, ohne ihn zu personalisieren oder zu überprüfen.
- Fehlende Unternehmensrecherche – Die KI kann keine echten Infos über das Unternehmen haben. Wenn du nicht recherchierst, bleibt die Bewerbung unspezifisch.
- Keine eigenen Inhalte – Die KI erfindet Inhalte, die nicht zu dir passen. Du musst echte Praktika, Nebenjobs oder Erfahrungen einbringen.
Wie erkenne ich, ob meine KI-Bewerbung gut ist?
Eine gute KI-gestützte Bewerbung erkennst du daran:
- Dein persönlicher Ton und Schreibstil sind erkennbar.
- Du nennst echte Praktika, Nebenjobs oder Erfahrungen.
- Sie enthält spezifische Infos über die Firma, bei der du dich bewirbst - z.B. Produkte, Besonderheiten der Ausbildung oder bestimmte Werte, die das Unternehmen vertritt.
- Es wird deutlich, warum du genau diese Ausbildung bei diesem Unternehmen machen willst.
- Im Vorstellungsgespräch könntest du zu jedem Satz deiner Bewerbung Rückfragen beantworten.
Und als letzten Check, um sicher zu gehen: Lass die Bewerbung am besten von Freunden, Familie oder Lehrern gegenlesen – sie merken, ob es authentisch klingt.