Wie wichtig ist der Abischnitt?

Der Abischnitt hat für Ausbildung oder Studium unterschiedliche Bedeutung. Leute aus der Praxis wissen: Manche Talente entfalten sich erst nach der Schule.

Auf einen Blick

  • So errechnest du deinen Abischnitt
  • Für die Ausbildung zählen eher die passenden Fächer, nicht der Abischnitt.
  • Tipp: Probier dich in einem Praktikum aus!


AbiturientInnen beim Noten-Check. Für eine Ausbildung nach dem Abitur kommt es nicht so sehr auf den Abischnitt an. Wichtiger sind die Noten in den Fächern, die für den Beruf eine Rolle spielen.

Was ist der Abischnitt und was ist daran kompliziert?

Der Abischnitt ist der Durchschnitt deiner Noten auf dem Abizeugnis. Wenn du in der Abiphase steckst und ausrechnen möchtest, wo du stehst, kommt es auf die folgenden Noten an:

  • in den Leistungskursen in Q1 und Q2,
  • in den Grundkursen in Q1 und Q2,
  • gegebenenfalls in weiteren Kursen,
  • in deinen vier Abifächern sowie auf
  • die Gewichtung.

Die Vorgaben sind je nach Bundesland unterschiedlich. Darum gibt es auf mehrere Plattformen Tools, um den Abischnitt zu errechnen, zum Beispiel bei Schülerpilot.


Ausbildung nach dem Abitur: Wie wichtig ist der Abischnitt?

Wenn Du nach dem Abi eine Ausbildung machen möchtest, ist der Abischnitt kein K.-O.-Kriterium. Das ist ein großer Unterschied zu den Zulassungsbeschränkungen (Numerus Clausus) zu besonders begehrten Studienfächern. Wenn du für diese Studienfächer keinen guten oder sehr guten Abischnitt hast, heißt es: auf an internationale Studienorte ausweichen oder auf den Studienplatz warten.

Das Abitur ist eine Chance auf eine verkürzte Ausbildung

Eine Ausbildung mit Abitur zu machen bedeutet stattdessen, dass du die Ausbildungszeit sogar verkürzen kannst, und zwar um bis zu 12 Monate. Dazu stellst du zusammen mit deinem Ausbildungsbetrieb frühzeitig einen Antrag bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer.


Die passenden Fächer sind wichtiger als der Abischnitt

Bewirbst du dich nach dem Abitur um eine Ausbildung, wird das Unternehmen besonderen Wert auf die Fächer legen, die in dem Beruf etwas nützen. Der Abischnitt ist dann zweitrangig.

Zum Beispiel in den folgenden Berufen der Metall- und Elektro-Industrie machen relativ viele AbiturientInnen eine Ausbildung. Dabei kommt es auf die folgenden Skills an:


Darum lohnt sich eine Ausbildung nach dem Abitur

Gloria Schiel, Personalreferentin bei dem bayerischen Familienunternehmen Bihler

Gloria Schiel, Personalreferentin bei dem bayerischen Familienunternehmen Bihler, ermuntert AbiturientInnen, eine Ausbildung zu machen: „Schaut, wo eure Interessen liegen. Nach der Ausbildung könnt ihr auch den Techniker oder Meister machen, euch spezialisieren oder studieren. Ihr kommt genauso weit wie mit einem Studium, nur eben auf einem anderen Weg.“

Das Unternehmen Bihler bildet in zehn Berufen aus, vom Beruf MechatronikerIn bis zu Kaufleuten Digitalisierungsmanagement. Wenn Gloria Schiel Bewerbungen von künftigen Azubis bekommt, schaut sie nicht auf den Abischnitt: „Die Noten sagen uns nicht allzu viel. Wir schauen eher auf die Fächer, die für den Beruf wichtig sind. In IT-Berufen ist das unter anderem auch Deutsch, denn IT-Leute müssen sich gut ausdrücken können.“ Sie empfiehlt immer ein Praktikum: „Für den Bewerber oder die Bewerberin ist das Praktikum eine eigene Erfahrung, und auch wir können uns einen echten Eindruck verschaffen.“

Good to know: Je länger dein Abizeugnis zurückliegt, um so geringer ist seine Bedeutung in der Bewerbung. Arbeitest du erst mal eine Weile in einem Beruf, sind deine Arbeitszeugnisse für künftige Arbeitgeber weitaus interessanter.


Ein Praktikum bringt dir Gewissheit und macht sich gut in der Bewerbung

Für eine Ausbildung nach dem Abitur sind Praktika im Wunschberuf aus mehreren Gründen hilfreich:

  • Du erfährst, was dir liegt – und was nicht.
  • Du lernst Unternehmen kennen und Unternehmen lernen dich kennen.
  • Wenn dein Abischnitt nicht optimal ist, so können gute Praktikumszeugnisse ein Ausgleich sein. Sie zeigen Dein Engagement und Interesse.


Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies, um das Video ansehen zu können.

Du suchst eine Stelle in der M+E-Industrie?

Hier bekommst du Angebote in deiner Nähe!